Die passende Lösung finden PDF Drucken

Das Evaluationsziel

Hauptziel jeder Evaluation ist das Auffinden der besten Lösung aus einer Anzahl verschiedener Möglichkeiten. Für IT Systeme heißt das, aus einer Reihe von Anbietern denjenigen herauszufinden, der das am besten zum Kunden passende System und / oder die am besten passende Dienstleistung anbietet.

Wie soll das Evaluationsziel erreicht werden

Ich bin der Meinung, daß nur Sie als Kunde entscheiden können, welches für Sie die beste Lösung ist. Aus diesem Grund versuche ich, meine Kunden in die Lage zu versetzen, die richtige Entscheidung zu treffen. Hierfür binden ich sie mit ihren Mitarbeitern in der Regel aktiv in die Evaluation ein. Das beginnt bei der Erstellung des Kriterienkatalogs als Basis für die Bewertung von Anbietern und IT Systemen, geht über die Beurteilung von Anbietern und IT System z.B. bei Präsentationen bis zur abschließenden Entscheidung, wer den Zuschlag erhält.

So unterstützen ich bei der Erstellung und Strukturierung des Kriterienkatalog und mache auf evtl. fehlende Kriterien oder Unklarheiten aufmerksam. Bei Präsentationen durch die Dienstanbieter bereiten ich mit den Mitarbeitern die Termine vor und gemeinsam analysieren wir anschließend die Erkenntnisse. Für die Auswahl der weiter zu untersuchenden Anbieter nach der Vorevaluation und bei der abschließenden Entscheidung für einen Anbieter liefern wir in übersichtlicher Form alle gesammelten Informationen als Basis für die Auswahlentscheidung.